Mittlerweile ist es schon eine gute Tradition, dass zum alljährlichen Weltkindertag am 20. September die "Aktion Kinder helfen Kindern!" in eine neue Runde startet. Wie in jedem Jahr werden bis zum 25. November wieder tausende Kinder in Deutschland etwas von dem abgeben, was sie meist im Überfluss haben, und ein Weihnachtspaket für bedürftige Kinder in Ost-Europa packen. ADRA Deutschland freut sich über eine rege Teilnahme an der Aktion und wünscht viel Spaß beim Packen.
Zum 13. Mal machen die Weihnachtspakete der "Aktion Kinder helfen Kindern!" wieder tausende Mädchen und Jungen in Ost-Europa glücklich. Die Päckchen gehen 2012 an Kinder in Albanien, Bosnien und Herzegowina, dem Kosovo, Litauen, Mazedonien, der Republik Moldau und Weißrussland. Sie alle würden ohne die Geschenke der Kinder aus Deutschland, der Niederlande und Luxemburg zu Weihnachten leer ausgehen. Für viele ist es sogar das erste Geschenk, das sie in ihrem Leben erhalten.
Über 450 Aktionsgruppen in Deutschland stellen daher leere Kartons zur Verfügung, um sie dann bis zum 25. November wieder befüllt entgegenzunehmen. Teilnehmen werden an der Aktion wieder viele Kindergärten, Schulen und Kirchengemeinden, aber auch zahlreiche Privatpersonen. Sie alle geben von dem, was sie im Überfluss besitzen etwas an diejenigen ab, die mit dem Wenigsten zurechtkommen müssen und machen damit vielen Kindern eine große Freude – im letzten Jahr waren es über 39.000 Geschenkpakete, die ihren Weg in die einzelnen Ländern antraten.
Damit die Sendungen rechtzeitig bis Weihnachten die Empfänger erreichen, müssen die Pakete bis spätestens 25. November bei den Aktionsgruppen abgegeben werden.

"Wir freuen uns über jeden, der mitmacht. Gemeinsam können wir den Kindern in Osteuropa ein schönes Weihnachten bescheren. Aber auch über die Geschenke hinaus wollen wir, dass sich das Leben für die Kinder in Ost-Europa verbessert – und das langfristig. In jedem Empfängerland schauen sich ADRA-Mitarbeiter daher die Lebensbedingungen der Kinder an, die die Pakete erhalten und entwickeln Projekte, die ihr Leben langfristig verbessern sollen. 2012 liegt unser Fokus z.B. in der Unterstützung eines Heims für Straßenkinder in der Republik Moldau".
Mehr Informationen zu den Kinder-Projekten und der "Aktion Kinder helfen Kindern!" gibt es auf http://www.kinder-helfen-kindern.org.